Quant optimiert die Geldverwaltung mit der Einführung eines branchenweiten programmierbaren Geldsystems

22 May 2025
LONDON

Quant, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Fintech und Innovation, gibt heute die Einführung von Quant Flow bekannt, einer branchenweit ersten programmierbaren Geld- und Bankinfrastruktur, die nun über eine White-Label-Lösung für Banken, Institutionen und Unternehmen in Europa, dem Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum verfügbar ist.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20250522879825/de/

Gilbert Verdain, CEO of Quant

Gilbert Verdain, CEO of Quant

Quant Flow wurde als Antwort auf die steigende Nachfrage nach intelligenteren Formen von Geschäftsbankgeld und die Notwendigkeit einer Modernisierung der Finanzinfrastruktur entwickelt, die durch den zunehmenden regulatorischen Druck und den Wettbewerb durch Stablecoins, digitale Zentralbankwährungen (CBDCs), Neobanken und Fintechs vorangetrieben wird.

Quant Flow bietet Automatisierung und Intelligenz direkt auf Kontoebene. Für Banken bedeutet dies, dass sie auf die Marktnachfrage reagieren, regulatorische Anforderungen erfüllen, mit neuen Geldformen innovativ sein und ihre Rentabilität sichern können – und das alles ohne kostspielige Systemumstellungen.

Unternehmen können damit programmierbares Geld nutzen, um sich mühelos mit bestehenden Bank-, Geschäfts- und Finanzanwendungen zu verbinden. Darüber hinaus können sie individuelle Zahlungsabläufe gestalten und Finanzprozesse automatisieren, um das Wachstum voranzutreiben und Ineffizienzen durch programmierbare Echtzeitmaßnahmen zu beseitigen.

„Geld mag heute oberflächlich betrachtet digital erscheinen, aber hinter den Apps basieren die meisten Finanzsysteme nach wie vor auf jahrzehntealten statischen Strukturen. Quant Flow ändert dies. Es verleiht Geld Intelligenz – es wird zu einem programmierbaren Instrument, das mit Code statt mit Tabellenkalkulationen ausgestattet ist. Dies ermöglicht Banken eine Agilität auf Fintech-Niveau, ohne dass sie dabei Abstriche bei der Ausfallsicherheit, Compliance oder Kernstabilität machen müssen“, erklärt Gilbert Verdian, CEO und Gründer von Quant.

Mit Quant Flow können Banken:

  • Ihre Kunden und Marktanteile verteidigen, um sich durch intelligentere Finanzprodukte wie dynamische Kontooptionen, automatisierte Tools für die Geldverwaltung und maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind, von der Konkurrenz abzuheben und innovativ zu sein.
  • Innovative neue Bankfunktionen schnell testen und einführen – mit PayScript®, einer speziell entwickelten Sprache, mit der sich neue Bank- und Finanzprodukte mit nur wenigen Zeilen Code erstellen lassen.
  • Reibungsverluste durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Währungsumrechnungen und Cashflow-Anpassungen auf Basis von Echtzeitdaten eliminieren, wodurch Zeit gespart und Risiken reduziert werden.
  • Compliance-Prozesse über Regionen hinweg automatisieren und so die Einhaltung sich ändernder Vorschriften vereinfachen.

Mit Quant Flow können Banken ihren Firmenkunden außerdem mehr Kontrolle und Transparenz über ihre Finanzen bieten. Von intelligenter Automatisierung bis hin zu Echtzeit-Dashboards können Unternehmen zu einer proaktiven Finanzentscheidung übergehen, die das Wachstum fördert.

Zu den wichtigsten Vorteilen programmierbaren Geldes für Unternehmen und Betriebe zählen:

  • Intelligenteres Cash-Management. Sie können programmierbare Regeln festlegen, die Vorgänge wie Währungsumrechnungen, Steuerzahlungen oder Kreditrückzahlungen als Ereignisse oder Auslöser automatisieren. So können sie Marktbedingungen optimal nutzen, Zeit sparen und menschliche Fehler reduzieren.
  • Zugang zu Live-Finanzdaten. Sie haben Zugriff auf aktuelle Dashboards, die einen klaren Überblick über die Finanzlage und Liquidität bieten und CFOs dabei unterstützen, Prozesse zu automatisieren und bessere Entscheidungen zu treffen.
  • Schnellere und kostengünstigere weltweite Zahlungen. Sie können internationale Transaktionen – sowohl in traditionellen Währungen als auch in Stablecoins – automatisieren, um reibungslosere, schnellere und kostengünstigere Zahlungen zu ermöglichen.
  • Optimierte Compliance. Sie können manuelle Aufgaben durch regelbasierte Automatisierung für Steuern, Abgleich und Berichterstellung eliminieren.

David Yates, ehemaliger President von Mastercard, Western Union und First Data sowie Chair von Vocalink, erklärt:

„Die Welt ist digital – doch das Geld bleibt in der Vergangenheit verhaftet. Quant Flow definiert die Funktionsweise von Geld neu – intelligent, automatisiert und effizient. Banken können Funktionen bereitstellen, die herkömmliche Systeme nicht bieten können, und Unternehmen können ihre Finanzabläufe transformieren, indem sie einfache Transaktionen in Workflows der nächsten Generation umwandeln. Programmierbares Geld ist die nächste Generation des Finanzwesens – und es ist bereits heute Realität.“

„Quant Flow markiert einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie wir über Geld denken“, fasst Verdian zusammen. „Wir fügen nicht einfach nur Funktionen hinzu, sondern entwickeln ein intelligentes Finanzbetriebssystem, das für die digitale Wirtschaft geeignet ist. Für Banken, Unternehmen und die gesamte Branche ist dies ein Schritt weg von der transaktionsbasierten Finanzwirtschaft hin zu einer programmierbaren Finanzwirtschaft, der auf Transformation ausgelegt ist."

Erfahren Sie hier mehr über Quant Flow: https://quant.network/quant-flow/

Über Quant

Quant ist ein Fintech-Unternehmen, das die Zukunft des Geldes gestaltet. Quant wurde 2018 gegründet und wandelt traditionelle Finanzinfrastrukturen in programmierbares digitales Geld um, das intelligent für Banken, Unternehmen und Privatpersonen funktioniert. Die Flaggschiff-Plattform Quant Flow ermöglicht die nahtlose Koordination von Geldflüssen über verschiedene Systeme hinweg und fördert so Automatisierung, Innovation und Echtzeit-Wertschöpfung.

Die Technologie von Quant wurde in Zusammenarbeit mit der Bank of England, dem Regulated Liability Network und der Europäischen Zentralbank entwickelt und wird von globalen Banken geschätzt, um neue Einnahmequellen zu erschließen, das Kundenerlebnis zu verbessern und den Wandel hin zu intelligenten, programmierbaren Finanzdienstleistungen voranzutreiben.

Hinweise für die Redaktion

Quant Flow ist nativ mit den ISO 20022-Standards, KYC/AML-Technologien und globalen Compliance-Rahmenwerken wie CESOP integriert. Es unterstützt sowohl Fiat-Währungssysteme als auch Stablecoin-Infrastrukturen vollständig, sodass Unternehmen über Rechtsgrenzen hinweg innovativ und sicher agieren können.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Anna Kiff
anna.kiff@thisisdefinition.com

 

© Business Wire, Inc.

Aviso legal :
Este comunicado de imprensa não é um documento produzido pela AFP. A AFP não será responsável por este conteúdo. Para mais informações, por favor entre em contato com as pessoas ou entidades mencionadas no comunicado.